Willkommen bei der Volksschule Großklein
Aktuelles aus dem Schuljahr 2018/19
Im Freibad Leutschach

Bei herrlichem Sonnenschein genossen wir unseren letzten Schwimmtag in diesem Schuljahr im Freibad Leutschach und absolvierten mit Bravour die Prüfungen für unsere Schwimmabzeichen!

Zur Bildergalerie

Am Markt der Artenvielfalt am Grottenhof

Auch heuer lud der Naturpark Grottenhof zum Markt der Artenvielfalt ein. Wir sind dieser Einladung gerne gefolgt und durften an dem Vormittag viel Spannendes zum Thema Pflanzen und Tiere bei uns im Naturpark erfahren.

Zur Bildergalerie

Buchvorstellungen IV

Zum Abschluss unserer Buchvorstellungen stellen wir unsere Lieblingsbücher vor, dabei haben wir wieder viele neue spannende Bücher kennen gelernt!

Zur Bildergalerie

Themenarbeit "Körper"

Hier zeigen wir stolz unsere ersten Präsentationen zur Themenarbeit "Körper"!

Zur Bildergalerie

Aktion Frühjahrsputz

Am 30. März nahmen wir an der Aktion "Steirischer Frühjahrsputz" teil und machten uns gemeinsam mit der 2.a Klasse auf die Suche nach Müll, den wir dann in unsere großen Müllsäcke gaben. Alle Kinder waren fleißig bei der Sache!

Zur Bildergalerie

Unser Füllfederfest

Am 11. März war es endlich soweit - wir haben das erste Mal mit der Füllfeder geschrieben. Aus diesem Anlass gab es ein kleines Fest und nach bestandener "Füllfederprüfung" gab es für jedes Kind ein Diplom. Nun darf ganz offiziell ab sofort mit der Füllfeder geschrieben werden!
☺️ Herzlichen Glückwunsch, liebe Kinder!

Zur Bildergalerie

Unser 3. Schwimmtag

Am 7.März fand unser dritter - und somit letzter - Schwimmtag im Hallenbad Lebring statt. Diesmal waren alle gesund und munter. Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Eltern und Herrn Schantls motivierend gestaltetem Schwimmunterricht konnten wir diese Stunden in vollen (Schwimm)Zügen genießen.

Zur Bildergalerie

Schule schaut Museum

Am 6. März 2019 besuchten wir im Rahmen der Aktion "Schule schaut Museum" das Volkskundemuseum in Graz. Nach einem kurzen Frühlingsspaziergang durch den Stadtpark und dem Besuch des Kinderspielplatzes wurden uns im Museum alte Sachen spannend erklärt und erzählt - das Leben früher, Glaube und Aberglaube, sowie alte Gewänder und ihre Bedeutung. Es war ein toller Ausflug und wir haben viele interessante Dinge erfahren.

Zur Bildergalerie

Fasching in der 2b Klasse

Zur Bildergalerie

Blitzlichter II

Hier wieder ein paar Einblicke in unseren Schulalltag - mit einer Spielestunde zum Semesterabschluss!

Zur Bildergalerie

Buchvorstellungen III

Und weiter geht es mit unseren Buchvorstellungen, die uns in die Welt der Zauberer, Elfen, Hexen, Feen, Räuber und anderer wundersamer Gestalten und Tiere entführen.

Galerie 1 - Galerie 2

Das Blockpraktikum- der kleine Eisbär ist weg

Von 14.7. bis 1.2. 2019 absolvierte Julia Klug - Studentin an der Pädagogischen Hochschule Steiermark - ihr dreiwöchiges Unterrichts-
praktikum in unserer Klasse. Gemeinsam wurde zum Thema "Eis und Schnee "gelernt, gesungen, getanzt, musiziert, gewerkt und gemalt. Frau Klug studierte mit den Kindern das Minimusical "Der kleine Eisbär ist weg" ein, welches am letzten Praxistag für die 2.a Klasse aufgeführt wurde. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die drei tollen Wochen mit "unserer Julia" und ihr großes Engagement!
☺️

Zur Bildergalerie

Unser zweiter Schwimmtag

Am 7. Februar fand unser zweiter Badetag im Hallenbad Lebring statt. Unsere Stunden im Wasser vergingen auch diesmal wie im Flug und bereiteten allen Kindern und Erwachsenen große Freude! Herzlichen Dank an Willi Schantl für die Organisation und die tat- und schwimmkräftige Unterstützung aller Elternteile!

Zur Bildergalerie

Unsere Buchvorstellungen

Am 9. Jänner starteten wir mit unseren Buchvorstellungen. Gemeinsam mit Mama oder Papa wurde ein Lieblingsbuch präsentiert und anhand von selbst gestalteten Plakaten, vorgelesenen Textstellen und Bildern erlebten wir spannende Einblicke in die Geschichten. Wir freuen uns schon auf die nächsten Bücher - denn LESEN IST ABENTEUER IM KOPF! ☺️

Zur Bildergalerie

Weitere Buchvorstellungen

Elena, Lisa und Timo stellen mit viel Liebe ihre Bücher vor und wir sind begeistert.

Zur Bildergalerie

Weihnachtsausstellung und Eiskrippe in Graz

Am 5. Dezember besuchten wir die Ausstellung "Nikolaus, Christkind, Weihnachtsmann" im Diözesanmuseum Graz, sowie die die Eiskrippe im Landhaushof. Es gab viel zu entdecken: Nikolausstatuen, Geschichten, Krippen, Bilderpuzzles, Riechstationen und vieles mehr - am Ende durften wir uns sogar selbst wie der heilige Nikolaus anziehen. Ein großes Dankeschön an alle umsichtigen Begleiterinnen - es war ein schöner Tag, der uns wunderbar in die Weihnachtszeit eintauchen ließ.

Zur Bildergalerie

Wir schwimmen wieder

Am 13. November fand unser erster Schwimmtag in diesem Schuljahr im Hallenbad Lebring statt. Durch die tatkräftige Unterstützung vieler Eltern und durch Herrn Schantls tollen Schwimmunterricht wurde es ein wunderbarer Badetag!

Zur Bildergalerie

Verkehrserziehung mit der Polizei

Am 9.November bekamen wir Besuch von einem Polizisten. Gemeinsam haben wir besprochen was für einen sicheren Schulweg wichtig ist. Danach übten wir das richtige Überqueren des Zebrastreifens.

Zur Bildergalerie

"Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" hieß es auch beim Vorlesen im Kindergarten

Die Kinder der 2. und 4. Klassen besuchten die zwei Kindergärten, um den Kindergartenkindern Bilderbücher vorzulesen. Die "Kleinen" erwarteten die Vorleser schon freudig und nach einem gemeinsamen Morgenkreis wurde eifrig gelesen und fasziniert gelauscht.

Zur Bildergalerie

Blitzlichter Unterricht

Wir bereiten uns mit Partnerleseübungen auf unseren Besuch im Kindergarten vor und arbeiten an unterschiedlichen Stationen mit viel Freude und Fleiß!

Zur Bildergalerie

Wir malen und werken wieder fleißig

Auch im neuen Schuljahr sind wir mit Freude und Eifer am bildnerischen Gestalten.

Zur Bildergalerie