Willkommen bei der Volksschule Großklein
Aktuelles aus dem Schuljahr 2018/19



Kindersicherheitsolympiade in Empersdorf

Mit dem Olympischen Gedanken "Dabeisein ist alles" traten wir tapfer gegen 15 weitere Mannschaften aus dem Bezirk an. Weil wir leider sehr wenig Zeit hatten uns auf diesen Wettbewerb vorzubereiten, gingen wir auch ohne große Erwartungen an den Start. Obwohl es natürlich nicht für einen Platz unter den ersten 10 gereicht hatte, wissen wir trotzdem dass wir uns in Sachen Sicherheit bestens auskennen und im Notfall auch als Ersthelfer einschreiten können. Außerdem hatten wir sehr viel Spaß und sind durch dieses gemeinsame Erlebnis wieder ein Stück weiter zusammengewachsen.

Zur Bildergalerie

"Mit Maus und Pferd durch den Eggenberger Kalender"

Bei unserem Besuch des Schlosses Eggenberg erfuhren wir Interessantes über die Baugeschichte des Schlosses und warum man es auch den "Eggenberger Kalender" nennt. Zum Abschluss durften wir auch noch im Schlossgraben spazieren gehen. Das macht man auch nicht alle Tage!

Zur Bildergalerie

Schnuppertag in der NMMS

Beim Tag der offenen Tür in der NMMS konnten wir Einblick ins Schulgeschehen nehmen.

Zur Bildergalerie

Unsere Klassenweihnachtsfeier

Wir feiern, singen, wichteln miteinander.

Zur Bildergalerie

Weihnachtsfeier in der Schule

Auch in der Schule hatten wir einen Auftritt mit unserem Krippenspiel.

Zur Bildergalerie

ON TOUR mit unserem KRIPPENSPIEL

Nach einer intensiven Probezeit war es nun soweit! Wir hatten den ersten Auftritt mit unserem einstudierten Krippenspiel. Unser Weg führte uns ins Pflegeheim. Mit unserem Stück und den weihnachtlichen Liedern stimmten wir die Heimbewohner und Betreuer auf das nahende Weihnachtsfest ein. Es war schön anzusehen, wie sich die alten Menschen über unseren Besuch freuten. Als Belohnung gab es zum Abschied Schokokuchen und Fanta. Nach dieser gelungenen Premiere freuen wir uns schon auf unseren nächsten Auftritt bei der Christmette in der Pfarrkirche.

Zur Bildergalerie

In der Weihnachtsbäckerei

Lebkuchenduft zieht durchs Haus..

Zur Bildergalerie

Unser erster Schwimmtag im Hallenbad Lebring

Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Schwimmunterricht mit Willi Schantl fortsetzen können.

Zur Bildergalerie

"Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" hieß es auch beim Vorlesen im Kindergarten

Die Kinder der 2. und 4. Klassen besuchten die zwei Kindergärten, um den Kindergartenkindern Bilderbücher vorzulesen. Die "Kleinen" erwarteten die Vorleser schon freudig und nach einem gemeinsamen Morgenkreis wurde eifrig gelesen und fasziniert gelauscht.

Zur Bildergalerie

Ein erlebnisreicher Tag in Graz

Nachdem wir uns in Sachunterricht schon intensiv mit unserer Landeshauptstadt beschäftigt haben, machten wir uns am 23.10. mit dem Zug auf nach Graz. Dort erwarteten uns eine Stadtführung rund um die Stadtkrone, die Besichtigung des Uhr- und Glockenturms am Schlossberg, ein Besuch im Zeughaus und ein Spaziergang inklusive Pfauenfütterung im Schlosspark Eggenberg.

Zur Bildergalerie

Unser Wandertag zur Kreuzbergwarte

Bei wunderbarem Herbstwetter wanderten wir zur Kreuzbergwarte. Im Wald machten wir uns auf die Suche nach unseren Lebensbäumen und sammelten emsig Waldschätze. Als Belohnung gab es eine köstliche Jause beim Buschenschank Strohmeier (Trobi).

Zur Bildergalerie

 

Projektwoche

14. bis 17. Mai 2019

Die 4. Klasse fährt auf Projektwoche nach Bad Aussee

Links