Willkommen bei der Volksschule Großklein
Kinderkunst - KIKU 2018/19, Zum Archiv
Wir entdecken Kinderbücher
"Fratzekatze"
frei nach Martina Badstuber

Katze macht ne Fratze! Manchmal ist sie eine Jubelkatze, manchmal eine Motzkatze, eine Gähnkatze, eine Liebhabkatze, eine Siegerkatze und .... Aber immer ist Katze eine Fratzekatze, denn sie liebt es, spielerisch alle Gefühle mit ihren Freunden auszuprobieren.

Zur Bildergalerie

"Der kleine Igel und das große Geschenk"
von M. Christina Butler

Eine Geschichte zum Lesen, Hören und Fühlen. So wie dem kleinen Igel im Buch kann nun auch unseren Igelfreunden mit dem warmen Schal um den Hals nicht mehr kalt werden!

"Der Rabe, der anders war"
von Edith Schreiber-Wicke

Mitten im Schwarm der rabenschwarzen Raben sitzt einer mit schillerndem, knallbuntem Gefieder.

Zur Bildergalerie

"Herbert"
Buch von Daniela Chudzinski

Herbert ist ein eigenwilliges Schaf, er geht nie zur Schur wie alle anderen. Wozu auch? Das hat viele Vorteile: es ist kuschelig warm, er gewinnt immer beim Versteckspielen, keiner kann kullern wie er und er kann die schickste Frisur tragen. ...

Zur Bildergalerie

"Die Geschichte von Frederick der Maus"
von Leo Lionni

Feldmaus Frederick lebt mit seiner Familie in einer alten Steinmauer. Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen und der Herbst zieht über das Land. Für die Feldmäuse heißt es nun Tag und Nacht Vorräte für den Winter sammeln. Jeder ist fleißig bei der Sache. Nur Frederick nicht. Er sitzt auf einem Stein und scheint nichts zu tun.

Zur Bildergalerie

"Das DING-was kann das sein?"
nach "Das große Buch von Paul Maar"

Ein Gedicht zum Lachen und Staunen, zum Wiedererkennen und Entdecken.

Zur Bildergalerie

"Alle sehen eine Katze"
frei nach Brendan Wenzel

Eine Katze geht auf leisen Pfoten durch ihre Welt. Sie begegnet vielen anderen Lebewesen. Sie alle sehen eine Katze, aber was sieht unsere Katze? - Sie sieht nur den Mond!

Zur Bildergalerie

"Das kleine Ich bin ich"
nach Mira Lobe und Susi Weigel

Ach, ich bin, ich weiß nicht wer, dreh mich hin und dreh mich her, dreh mich her und dreh ...

Zur Bildergalerie